Bunte Bilderbücher und ein Häferl mit lustigen Gesichtern

Eine optimale Umsetzung der verbindlichen Übung Berufsorientierung und der begleitete Berufsorientierungsprozess sind Grundvoraussetzungen für eine gute Berufswahlentscheidung in der Sekundarstufe I. Die Gestaltung des Berufsorientierungsunterrichts reicht von der Persönlichkeitsbildung über Arbeitswelt und Schule bis hin zu Vorbereitung auf das Berufsleben.

Die Berufswahlentscheidung eines Jugendlichen stellt die ersten Weichen für den beruflichen Werdegang. Der gut geplante und prozesshafte Berufsorientierungsunterricht erfordert ein hohes Maß an Komplexität, Flexibilität und Individualisierung, um den Anforderungen der Arbeitswelt von morgen gerecht zu werden. Die Berufsorientierung geht zudem weit über ausschließlichen Informationsgewinn hinaus. Vielmehr sollen sich unsere Schülerinnen und Schüler mit ihren eigenen Stärken und Fähigkeiten auseinandersetzen und sich ihrer Talente und Begabungen bewusst werden. Die individuelle Beschäftigung mit sich selbst und den Wünschen und Vorstellungen neben der Vorbereitung und das Kennenlernen der Arbeitswelt führen zu einer sicheren Berufs- und Bildungswahlentscheidung.

Die ausgewählten Unterrichtsmaterialien sollen Ihren Schülerinnen und Schülern beim Prozess der Berufswahlentscheidung unterstützen.

 

Materialien

 

51 Ergebnisse

„ich werde … Mein persönlicher Zukunftsplaner“ hilft Jugendlichen ab der 5. Schulstufe bei der Berufsorientierung. Sie erhalten die Möglichkeit ihre Interessen, ihre Stärken und Fähigkeiten zu entdecken sowie Berufe kennen zu lernen und sich bewusst für eine Berufswahl bzw. weitere Ausbildung zu entscheiden.

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Das Brain-Gym Arbeitsblatt zum Finden von möglichst vielen Berufen. Es eignet sich gut zum Einstieg ins Thema Berufe und Arbeitswelt oder zum Sichern der Lernergebnisse.

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Mit der App "Jopsy" der Arbeiterkammer wird man durch den Dschungel der Aus­bildungs­wege geleitet und kann in wenigen Minuten Interessen und Stärken entdecken.

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Die AK Steiermark ermöglicht mit dem BO³-Spiel für Volksschulkinder eine frühzeitige geschlechterunabhängige Berufsorientierung. Das Spiel soll im Unterricht eingebaut werden.

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Das Kompetenzzentrum Technik – Diversity – Chancengleichheit e.V. in Deutschland hat ein Arbeitsblatt für ein interessantes Thema im Unterricht zur Geschlechterrolle ausgearbeitet.

Arbeitsteilung

Mit diesem Arbeitsmaterial, das vor allem für die Berufsorientierung im Latein-Unterricht gedacht ist, können sich die Schülerinnen und Schüler mit Beruf und Handwerk in der Antike im Vergleich zu den heutigen Berufsbildern auseinandersetzen.

Arbeitsblatt (Word-Dokument)

Dieses lustige Buchstabenkastenrätsel mit Tieren als Protagonisten bietet sich an, um Berufe spielerisch abzufragen. Ein Einstieg in das Thema sollte bereits erfolgt sein.

Arbeitsblatt (Word-Dokument)

Eine Publikation des Bildungsministeriums der Abteilung allgemein bildende Pflichtschulen und Grundkompetenzen zum Thema Berufsorientierung mit relevanten Informationen für die Umsetzung im integrativen Setting und einen Beispieljahresplan für die 7. Schulstufe.

Broschüre

Von einfachen Aufgabenstellungen bis hin zu komplexeren Projektaufträgen, von Rätseln über Rechercheaufträgen bis hin zu Diskussionsaufgaben stellt die aktuelle Unterlage der AWS Anregungen und konkrete Materialien zu unterschiedlichen Themen des Berufsorientierungsunterrichts bereit.

Broschüre

Auf dieser englischsprachigen Website findet man neben weiblichen RoleModels auch Tools und Methoden, um Mädchen in ihrer Rolle zu stärken. In der Rubrik "Careers" sind Berufe von A bis Z angeführt. Somit kann diese Website hervorragend im Englischunterricht eingesetzt werden.

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Die Bundesorganisation der Österreichischen Kinderfreunde hat einen pädagogisch ansprechenden Animations-Kurzfilm zum Thema Geschlecht/Gender/Gleichberechtigung für den Einsatz im Unterricht der 4. - 6. Schulstufe im Fachunterricht sowie in fächerübergreifenden Projekten erstellt. Die Filmlänge (3-5 Minuten), Format 2D (Trickfilm) sowie Untertiteln in Türkisch, Kroatisch und Englisch.

Kurzfilm

In Zusammenarbeit mit dem Unternehmen „eSquirrel“ konnte im Zuge des Hochschullehrgangs BOKO an der PH NÖ ein OER-Kurs zur „Bildungs- und Berufsorientierung“ erstellt werden. Die einzelnen Kategorien dieses Kurses orientieren sich entlang des Maßnahmenkatalogs der verbindlichen Übung Berufsorientierung in der Sek I. Mit diesem Kurs lernen die Schüler/innen mit Spaß die einzelnen Themen des Lehrplans und Lehrer/innen können die Lernfortschritte der Lernenden verfolgen. Mehr Infos finden Sie hier.

Zum Bildungs- und Berufsorientierungskurs

FUTURE ist das Informationsmagazin der steirischen Industrie für Lehrer/innen. In kompakter Form werden wirtschafts- und industrierelevante Themen aufgegriffen und für den Unterricht aufbereitet. Jede Ausgabe wird mit passenden Unterrichtsmaterialien ergänzt, die zum Download bereit stehen.

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Die Hans-Böckler-Stiftung hat eine Unterrichtseinheit zur Lohngleichheit für die Sekundarstufe I herausgegeben. Für Mädchen und junge Frauen ist die Erwerbstätigkeit in der Lebensplanung mittlerweile genauso wichtig wie für junge Männer. Dass Frauen in der Arbeitswelt benachteiligt sind und im Durchschnitt weniger Geld verdienen als Männer, ist für Schülerinnen und Schüler daher nur schwer verständlich.

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Spielerisch den Herausforderungen im 21. Jahrhundert begegnen.

Das Ziel von IFTE ist es, Jugendliche durch Entrepreneurship Education zu Gestalter/innen der Zukunft zu machen. Junge Menschen sollen schon in ihrer Ausbildung lernen, aktiv an der Gesellschaft teilzuhaben, indem sie sich Ziele stecken, mit Rückschlägen und Herausforderungen umgehen lernen, kreativ an neuen Lösungen arbeiten und die Zukunft voller Chancen und Möglichkeiten sehen.

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Das IMST-Netzwerk ist ein Unterstützungssystem zur Stärkung der MINT-Fächer. In der vorliegenden IMST-Handreichung finden sich in kompakter Weise folgende Grundlagen der Berufsorientierung zusammengefasst:

  •     Ziele der Berufsorientierung
  •     Berufsorientierung im Unterricht
  •     Rechtliche Grundlagen zur Berufsorientierung in der Schule
  •     Informationen zur Verbindlichen Übung "Berufsorientierung"
  •     Informationen zu geschlechtersensibler Berufsorientierung
  •     Anregung zur Schüler/innen- und Bildungsberatung
  •     Materialien- und Literaturhinweise

Handreichung

Welche Industriebetriebe gibt es in der Steiermark in meiner Region? Was produzieren diese? Wie viele Arbeitsplätze werden dadurch geschaffen und wer bildet welche Lehrberufe aus? Diese Fragen sind alle mit Hilfe der Industrielandkarte zu beantworten.

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Jeder Talente Club steht unter einem speziellen Motto (diesmal voraussichtlich Spieleentwicklung), das den Ausgangspunkt für ganz besondere Produkte darstellt. Die Themen kommen aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Unterstützt von Studierenden der JKU arbeiten die Teilnehmer/innen in Kleingruppen an selbst gewählten Projekten, die je nach Aufgabenstellung zum Beispiel leuchtende Handyhüllen, smarte Schuhe oder nützliche Programme sein können. In einer Abschlussveranstaltung werden schließlich die entwickelten Produkte Freunden, Verwandten und der Öffentlichkeit vorgestellt.

Anmeldung und Info für den Talente Club
Anmeldung und Info für den Mini Club

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Könnte ein Roboter meinen Job erledigen?

Mit dieser Anwendung lässt sich rasch herausfinden, welche Tätigkeiten bereits von einem Roboter erledigt werden können.

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Diese beiden Kartensets sind für Jugendliche und Erwachsene mit geringer schriftsprachlicher Kompetenz geeignet.
Sowohl die Kartensets wie auch die Anleitungen für einen methodischen Einsatz stehen zum Download bereit.

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Learning Snacks ist eine Plattform, um Lerninhalte in spannender, motivierender Form auch online in "kleinen Häppchen" anbieten zu können. Der Zugang ist frei, es finden sich fertige Learning-Snacks für eine große Vielfalt von Themen zur Verwendung, es können aber auch eigene Learning Snacks erstellt werden. Die Erstellung der Learning-Snacks ist sehr einfach und selbsterklärend im Tun. Man kann Wissensfragen eingeben und Antwortmöglichkeiten für die Schüler/innen definieren. Besonders gut dabei ist, dass man gleich ein schriftliches Feedback geben kann, indem man die Antwortmöglichkeiten mit Kommentaren versieht, um den Schüler/innen Rückmeldung zu geben.

Unter Eingabe von Suchwörtern findet man bereits fertig erstellte Learning Snacks zum sofortigen Einsatz. Hier eine kleine Auswahl:

Learning Snacks 1

Learning Snacks 2

Es besteht aber durchaus auch die Möglichkeit, die Schüler/innen selbst aktiv werden zu lassen. Ein Tutorial für Schüler/innen und auch Lehrer/innen findet sich auf dieser Website.

Hier geht's zu den Learning Snacks

Du bist auf der Lehrstellensuche? Mit Unterlagen der BerufsFindungsBegleitung Steiermark kannst du bei der Bewerbung ordentlich punkten.

Schau auf ihre Website und lade dir alle Unterlagen herunter!

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Diese umfangreiche Lernplattform "BO interaktiv" ist ein Produkt der Pädagogischen Hochschule Burgenland. Sie bietet Informationen zu acht Themengebieten der Berufsorientierung mit anschließenden Lernmöglichkeiten und Übungsmaterial.

Um auf dieser Seite arbeiten zu können, braucht es eine kostenfreie Registrierung auf der Website.

Lernplattform "Lernen mit System"

Der mathematische Inhalt wird greifbar gemacht, indem den Schüler/innen ein Bezug zum Lernstoff gegeben wird. Die oft zitierte Sinnfrage: „Wer braucht das?“, „Warum brauche ich das?“ wird hierbei ganz nebenbei zum Thema gemacht.

Berechnungen stehen zwar aufgrund des Konzepts nicht im Vordergrund, das Video kann aber gerade deshalb zum Weiterdenken anregen. So bietet es Ansatzpunkte für Unterricht oder Selbststudium.

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Der Informationsfilm "Möglichkeiten nach dem 8. und 9. Schuljahr" des AMS Arbeitsmarktservice Österreich und des WIFI / WKO Österreich zur Berufsorientierung.

Informationsfilm

Um die ÖBB als Arbeitgeber und ihre zahlreichen Berufsbilder noch bekannter zu machen, wurden mehrere Kolleg/innen einen Tag bei ihrer Arbeit gefilmt. Hier stellen wir nach und nach die gelungenen Job-Videos der Berufe Triebfahrzeugführer/in, Buslenker/in, Verschieber/in, Zugbegleiter/in und Fahrdienstleiter/in vor.

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Sie haben Interesse an technischen Berufen bei den ÖBB und wollten schon immer wissen, was ein/e Bautechniker/in, ein/e Verschieber/in oder ein/e Elektrotechniker/in bei den ÖBB macht? Dann empfehlen wir Ihnen diese neuen Videos, die typische berufliche Situationen im bestimmten Arbeitsumfeld zeigen.

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Online-Wissenschaftskommunikationsplattform für Schüler/innen, Lehrer/innen und alle Interessierten vom Österreichischer Verband für Elektrotechnik (OVE). Spannende Videos, interessante Blogbeiträge zu aktuellen naturwissenschaftlichen und technischen Themen sowie zu zahlreichen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten finden Sie hier.

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Physik mal anders? Gerne! In einem einzigartigen Kooperationsprojekt mit PH Steiermark und FH Joanneum sind 2-teilige Mini-Videos entstanden, welche die Welt der Physik mal anders erklären! Aufgebaut sind alle Videos nach dem gleichen Schema: im 1. Teil wird eine Frage aufgeworfen, welche dann im 2. Teil beantwortet wird - dazwischen bleibt also für Jeden genügend Zeit, selbst eine Lösung zu erarbeiten! Bisher werden in dieser Reihe folgenden Themenbereichen auf die Spur gegangen: Bewegungslehre, st-Diagramm, Wärmelehre und Akustik.

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Wie verändert Digitalisierung unsere Arbeit? Was sagen Arbeitsexperten dazu? Wie stellen sich Jugendliche ihr Arbeitsleben vor? 

Im Rahmen der Ausstellung „Arbeit & Produktion. weiter_gedacht_“ haben die Kurator/innen gemeinsam mit Lothar Bodingbauer eine Reihe von spannenden Gesprächen geführt – etwa mit einer Data Scientist, jemandem, der Roboter instandhält oder Jugendlichen, die Warenlieferservice ganz neu denken wollen.

Zu den Podcasts

Das übergeordnete Ziel im Pilotprojekt "ReBOx - Regionale BerufsOrientierung ermöglichen" war es, Jugendliche frühzeitig für interessante Ausbildungs- und Arbeitsbereiche in der Region zu begeistern die Ausbildungsreife der Schulabgänger/innen zu verbessern. Einen prototypischer Prozess in der Berufsorientierung finden Sie hier!

Bei Fragen zum Projekt wenden Sie sich an die Projektleitung DI Elke Szalai unter office(at)planungundvielfalt.at. Wissenschaftliche Begleitung des Pilotprojekts erfolgte durch die Pädagogische Hochschule Niederösterreich.

Playmit ist Österreichs größtes kostenloses Quiz-Portal mit über 85.000 Bildungsfragen. Die Fragen bereiten optimal auf den Berufseinstieg vor, ergänzen das in der Schule Gelernte und erleichtern so den Einstieg in die Praxis. Auf dieser Seite findet man sowohl Informationen zu zahlreichen Betrieben und deren Anforderungen an zukünftige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, als auch über Fachhochschulen.

Link zum Quiz-Portal

Ziel dieses Projekts ist es, Mädchen die Scheu vor der Technik zu nehmen. Das Projekt Roberta richtet sich an 10-bis 14-jährige Schülerinnen, die in Workshops lernen, Lego-Roboter zu programmieren. „Robert und Robina“ ist für Volksschülerinnen geeignet. Dabei bauen die Mädchen programmierbare Tiere wie Affen, Vögel oder Löwen so, dass sich die Tiere bewegen und Geräusche machen, wenn sie fressen oder mit den Flügeln schlagen. Das Projekt wird vom Zentrum für Interaktion, Medien und soziale Diversität (ZIMD) betrieben.

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Unterrichtsmaterialien und Stundenbilder mit Videos der Arbeitsgemeinschaft Wirtschaft und Schule (AWS) mit dem Ziel die Berufsvielfalt, die Tätigkeiten der einzelnen Berufe und die zentrale Rolle der Industrie als Arbeitgeber kennenzulernen und sich spielerisch mit dem Herstellungsprozess eines Produktes auseinandersetzen.

Zum Angebot

Die Berufsorientierungsmappe "Schritt für Schritt zum Wunschberuf" wurde von der Arbeiterkammer Wien herausgegeben. Diese Mappe begleitet Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg zum Wunschberuf. Sie hilft ihnen sich selbst besser kennenzulernen und macht bewusst, was sie schon alles können.
Kostenlos zu beziehen beim Bestelltelefon (01) 501 65 - 1401 oder unter der E-Mailadresse bestellservice(at)akwien.at.

Zur Berufsorientierungsmappe

Die Ausstellung „Arbeit & Produktion. weiter_gedacht_“ im Technischen Museum Wien zeigt auf 1.000m² Innovationen, Technologie und Forschung.

Informieren Sie sich über das speziell für Kindergarten und Schulklassen entwickelte, umfangreiche Führungs- und Workshopangebot zur Ausstellung.

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Dieses preisgekrönte Diskussionsspiel wurde entwickelt vom Verein Netzwerk Science Center.

Wer ist arm, wer ist reich?
Und wer definiert eigentlich, was arm sein bedeutet?
Was ist mehr wert: Freund/innen, Gesundheit oder Geld? Mehr Freizeit, teure Urlaube?
Eine heile Familie oder die neuesten Kleider?

Video zum Diskussionsspiel

Didaktische Spielbeschreibung zum Diskussionsspiel

Unterrichtsmaterial, um sich spielerisch mit der Welt der Lehrberufe auseinanderzusetzen.

Als Begleitmaterial dient die Broschüre „Mehr als 200 Lehrberufe“, die Fotos von Lehrlingen bei ihrer Arbeit zeigt und Aufgaben zum Bild „Eine Stadt voller Berufe“ enthält. Die Materialien eignen sich besonders gut für die Volksschule, können aber auch in der Sekundarstufe I gut verwendet werden.

Broschüre

Aufgaben und Lösungen

 

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Der Verein Talente betreut in Oberösterreich Schüler/innen mit Hochbegabung. Beginnend mit einer Testung in der 3. Schulstufe werden die diagnostizierten Kinder auf ihrem weiteren Bildungsweg begleitet. Es gibt Angebote für Eltern, Lehrkräfte, Schüler/innen zu Workshops, Spielen, Unterrichtsmaterialien usw.

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In diesem interaktiven Workshop im Technischen Museum lernen die Besucher/innen aktuelle Produktions- und Fertigungstechnologien sowie digitale Grundkompetenzen neuer Industrie 4.0-Berufe kennen. Im Tun erfahren sie auch, wie sich Freude im Umgang mit neuen Technologien entwickelt, und welche Fertigkeiten es braucht, um bei der Arbeit und Produktion der Zukunft erfolgreich zu sein: Neue Technologien, digitales Verständnis und kreative Problemlösungskompetenzen gehören sicher dazu.

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Das Technische Museum Wien und die Junge Industrie starten gemeinsam im Herbst 2020 online den 8. Durchgang der beliebten Fort- und Weiterbildungsinitiative für Kindergarten- und Volksschulpädagog/innen im Bereich Naturwissenschaft und Technik.

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Das Test- und Ausbildungszentrum (TAZ) ist eine europaweit einzigartige Einrichtung, die einerseits das Angebot für die Berufsorientierung an den Kärntner Schulen ist und andererseits die Stelle in Kärnten, die Jugendlichen und Lehrbetriebe zusammenführt. Das TAZ wird vom WIFI Kärnten betrieben. Das Angebot des TAZ richtet sich im Rahmen der Berufsorientierung an den Kärntner Schulen vor allem an Schülerinnen und Schüler der 8. Schulstufe.

Video

Die Firma Studio2B GmbH in Deutschland ermöglicht Betriebsbesichtigungen in 360o mittels VR – Brille. Dies ist eine moderne Methode, um Schülerinnen und Schüler für die Berufswahl zu motivieren und fit zu machen! So lernen junge Menschen Berufswege und Unternehmen kennen, zu denen sie sonst keinen Zugang hätten. Unternehmen wird die Chance geboten, die Türen ihrer Produktion, der Büros oder Betriebsstätten digital zu öffnen und sich zukünftigen Fachkräften hautnah vorzustellen.

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Der virtuelle Betriebsbesuch bietet Ihren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich mit der beruflichen Praxis intensiv auseinander zu setzen. Sie sind dabei nicht nur passive Empfänger, sondern aktive Mitgestalter und erhalten dadurch einen unverzichtbaren Einblick in die Berufs- und Arbeitswelt. Dabei müssen Sie das Klassenzimmer nicht verlassen - der Betrieb kommt sozusagen direkt zu Ihnen.

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Unternehmen aus dem Mostviertel und dem angrenzenden Oberösterreich haben sich zu einem Verein zusammengeschlossen. Dieser Verein hat sich als Zusammenschluss von aktuell 56 regionalen und überregionalen Betrieben der Qualität der Lehre verschrieben. Mit einem 3D-Rundgang in einem Lehrbetrieb kann man die Berufe erlebbar machen!

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Sie planen einen Elternabend oder wollen Ihre Schülerinnen und Schüler über das duale Ausbildungssystem informieren. Die Wirtschaftskammer Oberösterreich unterstützt Sie gerne!

Lesen Sie mehr im Informationsblatt.
Dazu gibt es Videos.

Produktblatt

Mit dem Studium „Coding & Robotics“ wird Kindern der 1. bis 6. Schulstufe die Möglichkeit geboten, sich in einer Reihe von Pflicht-, Wahl- und Freifächern vertiefend mit verschiedensten Bereichen der modernen Informationstechnologie auseinanderzusetzen.

Absolventinnen und Absolventen des Studiums werden mit dem Titel „Coding & Robotics Engineer“ belohnt.

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whatchado ist eine Plattform zur Berufsorientierung, die Videostories von Menschen und unterschiedlichen Berufen, Berufsbilder und verschiedene Unternehmen als Arbeitgeber vorstellt.

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Die whatchado Education Initiative richtet sich gezielt an die Bedürfnisse von Berufsorientierungslehrer/innen. Auf dieser Seite findet man Materialien, die kostenlos heruntergeladen und ganz nach den individuellen Vorstellungen im Unterricht eingesetzt werden können.

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Mit dem Wirtschaftsquiz kann das eigene Wirtschaftswissen unter Beweis gestellt und spielerisch mehr über die steirische Wirtschaft und Industrie erfahren werden.

Das Spiel ist auf zwei Schwierigkeitsstufen aufgebaut, dem Einsteiger- und dem Expertenmodus. In einer Runde gilt es jeweils 6 Fragen zu beantworten. Das Ranking wird nach Zahl der richtigen Antworten und der dafür benötigten Zeit ausgewertet: Je mehr richtige Antworten und je kürzer der Zeitraum, desto besser das Ergebnis im Ranking. Eine Registrierung für das Ranking ist am Ende jedes Spiels möglich.

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Im Zentrum der Arbeit mit den Youth Start Entrepreneurial Challenges steht die Vermittlung von Kompetenzen im kognitiven, persönlichen, wirtschaftlichen, ethischen und gesellschaftlichen Bereich. Durch die Ergebnisse der wissenschaftlichen Beforschung des Programms kann der Zugewinn an Kompetenzen belegt werden.

18 Challenge-Familien aus den 3 TRIO-Bereichen decken ein breites Spektrum an Inhalten, Übungen und Situationen aus der Entrepreneurship Education ab, die ein gemeinsames Ziel haben: junge Menschen für neue Ideen zu begeistern und deren kreative Umsetzung zu fördern.

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