Bunte Puzzleteile in Form eines Hauses

Besonders wichtig und notwendig ist es, die unterschiedlichen ibobb-Maßnahmen im Sinne eines standortspezifischen Konzeptes gut aufeinander abzustimmen.

Besonders wichtig und notwendig ist es, die unterschiedlichen ibobb-Maßnahmen im Sinne eines standortspezifischen Konzeptes gut aufeinander abzustimmen und für eine konsistente und qualitätsvolle Umsetzung Sorge zu tragen.

Wichtige Eckpunkte und Umsetzungshinweise für den Bereich der Sekundarstufe I enthält das Rundschreiben 17/2012. In der Sekundarstufe II der Allgemeinbildenden und Berufsbildenden Höheren Schulen bietet das Programm „18-Plus – Berufs- und Studienchecker“ ein strukturiertes Gerüst für ein Umsetzungskonzept. 

Hier finden Sie Beispiele für Standortkonzepte, die uns die Schulen freundlicher und dankenswerter Weise zur Verfügung gestellt haben.

Materialien

19 Ergebnisse

BOXENSTOPP unterstützte die Umsetzung und Weiterentwicklung der schulischen Bildungs- und Berufsorientierung (BBO) und machte Good-Practice-Beispiele sichtbar. Gemeinsam mit Lehrer/innen und Schüler/innen erkundete das Team vom BOXENSTOPP neue Pfade im Dschungel der Bildungs- und Berufswege, die Lust machen, das eigene Leben zu gestalten. Das Projekt lief von 2011 bis 2012 und wurde vom Verein Mafalda betrieben.

Alle Schwerpunkte
Mädchen und Technik
Gesamtes Angebot
Broschüren, Berichte und Studien
Alle Konzepte
AHS, MS
Themenschwerpunkte
Geschlechtssensible Berufsorientierung
Koordination
Standortkonzepte
Kategorien IBOBB
Themenschwerpunkte, Koordination

Hier finden Sie das Standortkonzept der COB-MS Pachmayergasse in Wien 11 mit Schwerpunkt Berufsorientierung.

Alle Konzepte
MS
Koordination
Standortkonzepte
Kategorien IBOBB
Koordination

Hier finden Sie das Standortkonzept der Berufsorientierung der Europäischen Mittelschule Grünbach am Schneeberg (NÖ).

Alle Konzepte
MS
Koordination
Standortkonzepte
Kategorien IBOBB
Koordination

Hier finden Sie das Standortkonzept der Mittelschule Amstetten.

Standortkonzept
Standortkonzept als Präsentation

Alle Konzepte
MS
Koordination
Standortkonzepte
Kategorien IBOBB
Koordination

Beispiel des Standortkonzepts der Mittelschule Bad Radkersburg

Alle Konzepte
MS
Koordination
Standortkonzepte
Kategorien IBOBB
Koordination

Hier finden Sie das Standortkonzept als Best-Practice Beispiel der Mittelschule Ebreichsdorf.

Alle Konzepte
MS
Koordination
Standortkonzepte
Kategorien IBOBB
Koordination

Hier finden Sie das Standortkonzept der MS Gars am Kamp.

Standortkonzept

Alle Konzepte
MS
Koordination
Standortkonzepte
Kategorien IBOBB
Koordination

Hier finden Sie das Standortkonzept der BO-Koordination der MS Lunz.

Alle Konzepte
MS
Koordination
Standortkonzepte
Kategorien IBOBB
Koordination

Hier finden Sie das BO-Standortkonzept der NNÖ Mittelschule und Polytechnikum in Wilhelmsburg.

Alle Konzepte
MS
Koordination
Standortkonzepte
Kategorien IBOBB
Koordination

Hier finden Sie das Standortkonzept der Mittelschule Vitis.

Alle Konzepte
MS
Alle Bereiche
Schulen
Koordination
Koordinationstools, Standortkonzepte
Kategorien IBOBB
Themenschwerpunkte, Koordination

Hier finden Sie das Standortkonzept der MS/Sportmittelschule Werfen.

Alle Konzepte
MS
Koordination
Standortkonzepte
Kategorien IBOBB
Koordination

Hier finden Sie das Standortkonzept der NÖ Mittelschule Frankenfels.

Alle Konzepte
MS
Koordination
Standortkonzepte
Kategorien IBOBB
Koordination

Hier finden Sie das Standortkonzept der Sportmittelschule Wiener Neustadt.

Alle Konzepte
MS
Koordination
Standortkonzepte
Kategorien IBOBB
Koordination

Hier finden Sie das standortbezogene Umsetzungsprogramm des BG und BORG in der Neustiftgasse in Wien 7.

Alle Konzepte
AHS
Koordination
Standortkonzepte
Kategorien IBOBB
Koordination

Hier finden Sie das Standortkonzept des BRG Gröhrmühlgasse 27, Wiener Neustadt.

Alle Konzepte
AHS
Koordination
Standortkonzepte
Kategorien IBOBB
Koordination

Ein best-practice-Beispiel für die gelungene Umsetzung der Berufsorientierung an einer AHS ist das Standortkonzept des Ella Lingens Gymnasiums in Wien Floridsdorf, wo seit Jahren nicht nur in der Unter-, sondern auch in der Oberstufe intensiv BO betrieben und besonderer Wert auf die Vorbereitung der Kinder und Jugendlichen auf eine weitere Ausbildung und die Vorbereitung auf Arbeits- und Berufswelt gelegt wird.

Alle Konzepte
AHS
Koordination
Standortkonzepte
Kategorien IBOBB
Koordination

Beispiel für einen Umsetzungsraster der MS Lindenallee in Knittelfeld

Alle Konzepte
MS
Koordination
Standortkonzepte
Kategorien IBOBB
Koordination

Diese Vorlage kann jederzeit benutzt und für das jeweilige Umsetzungskonzept am Standort adaptiert werden.

Alle Konzepte
MS
Koordination
Standortkonzepte
Kategorien IBOBB
Koordination

Mit diesem Zielbild wird dargestellt, wie die Umsetzung der Maßnahmen von IBOBB im Vollausbau von der 1. bis zur 13. Schulstufe aussehen können.

Alle Konzepte
AHS, MS
Koordination
Koordinationstools, Standortkonzepte
Koordinationstools
Projekt/Wissensmanagement, Evaluation
Kategorien IBOBB
Koordination