Lifelong Guidance und Internationale Netzwerke
Guidance (Information, Orientierung und Beratung für Bildung und Beruf) braucht es nicht nur im Rahmen der Erstausbildung, sondern über die gesamte Lebensspanne hinweg.
Internationale Dokumente sowie Strategiepapiere ("policy papers"), Informationen zu internationalen Netzwerken, Studien und Projekten sowie zu Euroguidance können Sie dieser Kategorie entnehmen.
European Centre for the Development of Vocational Training (CEDEFOP): Die Webseite des CEDEFOP bietet Newsletters, Veranstaltungen, Publikationen (in verschiedenen Sprachen), Online-Tools, Podcasts, Videos und vieles mehr.
OeAD - Agentur für Bildung und Internationalisierung: beratet, fördert und vernetzt mit zukunftsorientierten Programmen Menschen und Institutionen aus Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur.
Bildungs- und Berufswahlkompetenzen als wichtige Lebenskompetenzen, um eine individuell passende Bildungs- und Berufswahl zu treffen.
Materialien
33 Ergebnisse
Der Australian Blueprint for Career Development enthält Ressourcen, die Berufsberaterinnen und Berufsberater dabei helfen sollen, Karriereentwicklungen für junge Menschen und Erwachsene zu erstellen und zu überprüfen.
Das Ziel des Projektes von Prof. Marc Schreiber war die Implementierung und Verankerung verschiedener Instrumente, die im Zusammenhang mit dem Career Construction Ansatz entwickelt wurden. Die Instrumente sollen auf den deutschsprachigen Raum adaptiert und der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung zugänglich gemacht werden.
Auf der Webseite von Career Guidance findet man zahlreiche Bücher, Folien, Neuigkeiten, Filme usw. zum Thema.
Lifelong Guidance Policies: Work in progress - A Report on the Work of the European Lifelong Guidance Policy Network 2008 - 2010 (Richtlinien für lebensbegleitende Beratung - Laufende Arbeiten - ein Bericht)
Zur Umsetzung von Laufbahngestaltungskompetenzen (Career Management Skills)
The paper has been written by Dorianne Gravina (Directorate for Educational Services, Malta) and Miha Lovšin (Institute for Vocational Education and Training, Slovenia). Concept Note 3 (2012)
„Careers Around Me“ widmet sich der Frage, welche Kompetenzen wir brauchen, um uns in einer sich rasch verändernden Lebens- und Arbeitswelt zurecht zu finden. Im Zentrum steht dabei das Modell der Career Management Skills (CMS).
Folder
Eine neue Publikation von Cedefop aus 2024 beleuchtet, wie die digitale Transformation den Kompetenzbedarf am Arbeitsmarkt verändert. Außerdem wird dargelegt, wie die Lehrlingsausbildung den digitalen Wandel unterstützen und wie sie davon profitieren kann.
Dieser von Cedefop veröffentlichte Bericht erfasst Veränderungen in den Berufsberatungsrichtlinien, -systemen und -praktiken, die sich aus der Covid-19-Pandemie ergaben und in 93 Ländern weltweit zwischen Ende Juni und Anfang August 2020 beobachtet wurden.
Die Publikation aus 2021 von CareersNet (Cedefop-Netzwerk) widmet sich dem Thema, welche Herausforderungen, Entwicklungen und Chancen für die Professionalisierung der Beratungsfachkräfte aufgrund der Veränderungen der Arbeits- und Berufswelt insbesondere durch die Digitalisierung entstehen.
Kurzbericht (deutschsprachig)
Die Broschüre soll die berufliche Entwicklung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern unterstützen.
Die Studie von Cedefop widmet sich der Überwachung und Bewertung lebenslanger Beratungssysteme für die Menschen und den Arbeitsmarkt in ganz Europa.
Kurzbericht (deutschsprachig)
Ein Kurzbericht von Cedefop (2020) zu den Auswirkungen der Coronakrise auf die Bildungs- und Berufsberatung in verschiedenen europäischen Ländern wurde erstellt und veröffentlicht.
Spotlight on Vocational education and training systems von Cedefop ist die perfekte Möglichkeit, sich einen Überblick über die Berufsbildungssysteme verschiedener europäischer Länder zu verschaffen.
Kennen Sie den Unterschied zwischen „Kompetenzbedarfsvoraussicht“ und „Kompetenzbedarfsprognose“? Wie stehen „integriertes Lernen“ und „verteiltes Lernen“ zueinander? Dieses überarbeitete und erweiterte mehrsprachige Glossar definiert 430 Schlüsselbegriffe der europäischen Bildungs- und Berufsbildungspolitik.
Die Studien “The future of vocational education and training in Europe" untersuchen, wie sich die berufliche Bildung seit Mitte der 1990er Jahre verändert hat und wie sich dies auf zukünftige Chancen und Herausforderungen auswirken kann.
Die Publikationsreihe von Cedefop, dem Europäischen Zentrum zur Förderung der Berufsbildung, fasst unterschiedliche Beiträge zum Thema Monitoring und Evaluierung von Berufsberatungssystemen und -diensten zusammen.
Dieser Artikel von Ronald G. Sultana, (Received: 12 April 2008 / Accepted: 21 August 2008 / Published online: 30 October 2008, Springer Science Business Media B.V. 2008) betrachtet einige der Diskussionen rund um den Begriff ‘‘Kompetenz’’ und die Bedeutung dieser Diskussionen für die Entwicklung von Kompetenzmodellen.
Rückblicke aller Euroguidance Fachtagungen (2010-bis heute) des Österreichischen Austauschdienstes (Agentur für Bildung und Internationalisierung) finden Sie hier zum Nachlesen!
Publikationen von Euroguidance: Insight Magazines
Eltern spielen eine grundlegende Rolle bei der Gestaltung der Lebensprojekte ihrer Kinder. Diese Broschüre (englischsprachig) soll die Bedeutung einer informierten Unterstützung durch die Eltern hervorheben. Sie enthält eine Reihe von Anregungen, wie Kinder auf Bildungs- und Ausbildungsmöglichkeiten vorbereitet werden können.
Die Rolle der Lehrkräfte im Berufsberatungsprozess wird in dieser Broschüre behandelt. Ziel dieser Veröffentlichung (englischsprachig) ist es, die Reflexion über das Thema Berufsberatung und -entwicklung im Bildungskontext anzuregen.
Ob Studium oder Ausbildung, Einstieg ins Berufsleben oder Suche nach neuen Herausforderungen – das kostenlose Online-Tool Europass hilft dir, deine Kompetenzen und Qualifikationen verständlich darzustellen.
Film
Europass ist ein kostenloses Online-Tool des OEAD, das dabei hilft den persönlichen Bildungsweg und die Berufslaufbahn lückenlos zu planen.
Eine Befragung von 674 Berufsberaterinnen und Berufsberatern zeigt u.a., dass sie den Klimawandel als Krise sehen, ihnen aber Modelle und Ressourcen für Green Guidance fehlen und Klientinnen und Klienten Hilfe bei Nachhaltigkeitsthemen brauchen.
Anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Lifelong Guidance Forum Austria hat die Volkswirtschaftliche Gesellschaft Steiermark als Wegbegleiter des Forums eine Zusammenschau über die Hintergründe und Entwicklungen aus der Geschichte des Forums erstellt.
EPALE - E-Plattform für Erwachsenenbildung in Europa bietet einen Beitrag von Dr. Gerhard Krötzl vom 5. April 2018 mit dem Titel "Lifelong Guidance in der digitalen Gesellschaft"
NESET II (Network of Experts on Social Dimension of Education and Training) ist ein Netzwerk von Expert/innen, die sich mit der sozialen Dimension allgemeiner und beruflicher Bildung beschäftigen. Hier finden Sie eine Studie von Paul Downes mit dem Thema "Structural Indicators for Inclusive Systems in and around Schools".
Beitrag (englischsprachig) von Peter Plant von der University of South-East Norway, NO zum Thema Green Guidance.
Die Webseite des Fachwissen- und Referenznetzwerks (kurz: ReferNet) von Cedefop, dem Europäischen Zentrum für die Förderung der Berufsbildung, bietet zahlreiche Publikationen aus Österreich und sogar eine eigene Rubrik Berufsbildung in Österreich.
Ziel des Buches ist es, einen Rahmen anzubieten, um sich als Beraterin oder Berater selbst besser im weiten Feld der Bildungs- und Berufsberatung, ihren unterschiedlichen Themenstellungen und Zugängen verorten zu können.
Das Projekt des European Centre for Development of Vocational Training zur Lebenslangen Beratung entwickelt Forschung und Wissensaustausch zur Verbesserung der Beratung in der gesamten Europäischen Union.
Das Netzwerk für Innovation in der Berufsberatung in Europa ist ein Netzwerk von Hochschuleinrichtungen und Einzelpersonen, die sich mit der akademischen Ausbildung von Berufspraktikern befassen.
Publikationen
Die Jugendgarantie ist ein Projekt der EU zur Verpflichtung aller Mitgliedstaaten sicherzustellen, dass alle jungen Menschen unter 25 Jahren innerhalb von vier Monaten nach Arbeitslosigkeit oder Abbruch der formalen Ausbildung ein Beschäftigungs-, Weiterbildung-, Ausbildungs-, und Praktikumsangebot erhalten.