Bildungs- und Berufswahlkompetenzen
Für eine erfolgreiche Bildungslaufbahn braucht es entsprechende Bildungs- und Berufsorientierungskompetenzen (BBO-Kompetenzen).
Bildungs- und Berufsorientierungskompetenzen (auch Bildungs- und Berufswahlkompetenzen oder Laufbahngestaltungskompetenzen, international Career Management Skills) stellen wichtige Lebenskompetenzen dar, um eine individuell passende Bildungs- und Berufswahl zu treffen. Dazu gehört die Auseinandersetzung mit eigenen Interessen und Fähigkeiten, mit Ausbildungsoptionen und der Arbeitswelt sowie den notwendigen Entscheidungsschritten vor Übergängen.
Grundlegendes zu den Bildungs- und Berufsorientierungskompetenzen
Kurzversion
ausführliche Version
Internationale Perspektiven auf CMS (Filter in der Kategorie "Lifelong Guidance und Internationale Netzwerke")
Materialien
7 Ergebnisse
Lifelong Guidance Policies: Work in progress - A Report on the Work of the European Lifelong Guidance Policy Network 2008 - 2010 (Richtlinien für lebensbegleitende Beratung - Laufende Arbeiten - ein Bericht)
Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs "Magazin erwachsenenbildung" bietet in seiner Ausgabe 9/2010 einen Beitrag von Herrn Dr. Krötzl zum Thema Guidance und Kompetenzbilanzierung Konzepte, Beispiele und Einschätzungen „Career Management Skills“ – ein Kernelement der Strategien zu Lifelong Guidance.
Zur Umsetzung von Laufbahngestaltungskompetenzen (Career Management Skills)
The paper has been written by Dorianne Gravina (Directorate for Educational Services, Malta) and Miha Lovšin (Institute for Vocational Education and Training, Slovenia). Concept Note 3 (2012)
Auszug aus dem Bildungs-ABC des Instituts für Bildungsforschung der Wirtschaft
„Careers Around Me“ widmet sich der Frage, welche Kompetenzen wir brauchen, um uns in einer sich rasch verändernden Lebens- und Arbeitswelt zurecht zu finden. Im Zentrum steht dabei das Modell der Career Management Skills (CMS).
Folder
Dieser Bericht präsentiert eine umfassende Analyse und Empfehlungen zur Förderung von Laufbahngestaltungskompetenzen (LGK) als einen wesentlichen Ansatz zur Bewältigung verschiedener Herausforderungen in Bildung und Wirtschaft. Die Studie wurde von der Universität Bern und Lausanne erstellt.
Dieser Bericht untersucht Berufsberatungsstrategien und -praktiken im Lichte globaler Herausforderungen sowie Megatrends in der Berufsberatung – Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien, Fähigkeiten zur Laufbahnplanung, Kooperations- und Koordinierungsmechanismen und die Rolle der Eltern bei der Berufswahl junger Menschen.
⇒ Volume I