IBOBB ist ein in allen Schularten und Schultypen veranktertes Prinzip.

Die rechtllichen Grundlagen für Umsetzung und Koordination von IBOBB am Schulstandort sind vielfältig. Hier finden Sie diese im Überblick.

Rundschreiben 17/2012

Das Rundschreiben 17 aus dem Jahr 2012 legt Grundlagen und Voraussetzungen für die erfolgreiche Umsetzung von IBOBB, sowie einen diesbezüglichen Maßnahmenkatalog fest.

Lehrplan der verbindlichen Übung Berufsorientierung

Der Lehrplan für die "verbindliche Übung BO" bildet die Grundlage für die Umsetzung derselben in der 7. und 8. Schulstufe.

Grundsatzerlass für Berufsorientierungskoordination

Der Grundsatzerlass definiert die Aufgaben der Schule bei der Orientierung der Schülerinnen und Schüler in einer immer differenzierteren Ausbildungswelt und sich rasch ändernder Berufsbilder.

Das Hauptaugenmerk der Berufsorientierung an den Schulen liegt in der Durchführung der verbindlichen Übung „Berufsorientierung“ in der 7. und 8. Schulstufe; Unterstützung, bzw. Organisation von Realbegegnungen (z.B. Berufspraktischen Tagen), sowie die diesbezügliche Information von Schüler/innen und Erziehungsberechtigten.

Aufgabe der BOKO ist es, die vielfältigen Maßnahmen am Schulstandort zu koordinieren, zu unterstützen und allen Beteiligten zu kommunizieren.

Die Berufsorientierung am Schulstandort basiert auf Grundlage des Schulorganisationsgesetztes, der Lehrplanverordnungen (Verankerung der verbindlichen Übung BO in der 7. und 8. Schulstufe), des Schulunterrichtsgesetzes, sowie des Rundscheiben 17 aus dem Jahr 2012.

Die Anzahl der an einem Schulstandort vorzusehenden BOKOs richtet sich nach der SchülerInnenanzahl in der 7. und 8. Schulstufe (ein/e BerufsoriertierungskoordinatorIn bei bis zu 125 SchülerInnen, 2 bei mehr als 125 SchülerInnen und 3 bei mehr als 250 SchülerInnen).

Zu den Aufgaben der Koordinator/innen zählt u.a. die Koordination der Maßnahmen gemäß Standortkonzept, die Kooperation mit außerschulischen Einrichtungen, sowie Dokumentation und Evaluation der gesetzten Maßnahmen.

Lehrgänge und Lehrgangskonzepte

Hier finden Sie einen Überblick über die Aufgaben der BO-Koordination, Lehrgänge und Lehrgangskonzepte zur Ausbildung von BO-Leherer/innen, BO-Koordinatorinnen, sowie Schülerberateri/innen.

BOKO-Lehrgang

Hier finden Sie Zugangsvoraussetzungen, Bildungsziele und zu erwerbende Kompetenzen, sowie das Rahmencurriculum des BOKO-Lehrganges